Hessisches Ministerium der Justiz:

Virtuelles Erlebnis in der JVA

#JVAHessen #hmdj #RecruitinginVR

Autraggeber

360°-Video

Produktionsjahr

2023

Wie die Justizvollzugsanstalt im Recruiting

durch VR neue Mitarbeitende gewinnen möchte

Blau-gelbes Polizeiauto steht mit geöffneten Türen auf der Straße. Links von dem Auto steht eine Polizistin mit ihrer Hand auf de Kante der Autotür.
Blau-gelbes Polizeiauto steht mit geöffneten Türen auf der Straße. Links von dem Auto steht eine Polizistin mit ihrer Hand auf de Kante der Autotür.

Das Hessische Ministerium der Justiz  gab uns den Auftrag, die Arbeit im Justizvollzug Frankfurt für interessierte BewerberInnen erlebbar zu machen – mit Hilfe von Virtual Reality.

Nach einem kurzen Briefing des Justizministeriums erarbeiteten wir gemeinsam das Ziel und die Story der Experience – abgestimmt auf die Zielgruppe der potentiellen BewerberInnen. Das Gefühl sollte geweckt werden, Lust und Begeisterung für die Arbeit in der JVA zu schaffen und das Ganze jedoch möglichst authentisch darzustellen.

Nach der Kreation des Storyboards und der Pre-Produktion kam der große Tag der Produktion in der Justizvollzugsanstalt Frankfurt. Wann bekommt jemand schon einmal die Chance, dort zu drehen? Insgesamt drehten wir 6 Szenen an 5 verschiedenen Locations. Nach nur einem Shooting-Tag ging es die darauffolgenden 2 Wochen in die Post-Produktion – rechtzeitig zum Hessentag wurde das Projekt fertig gestellt und dem Justizminister präsentiert. Dutzende BesucherInnen stürzten sich daraufhin begeistert in die virtuelle, 3-minütige Experience.

Mehrere Arten der Ausspielung

Für ein 360°-Video gibt es mehrere Arten der Ausspielung – so kann es nicht nur über VR-Brillen erlebt, sondern die Experience kann auch über Video-Player wie YouTube hochgeladen und in die eigene Website eingebunden werden.

User können das Videos am Smartphone dann entweder mit dem eigenen Finger drehen, oder sie drehen sich gleich selbst um die eigene Achse. Der Gyro-Sensor im Smartphone bewirkt, dass sich das 360°-Video selbst „mitdreht“.

 

Die 360°-Recruiting Experience im Einsatz auf dem Hessen-Tag 2023

Einrichtung auf der Messe

Vor Ort auf Messen, Events oder Veranstaltungen übernehmen wir gerne die Einrichtung der Virtual Reality Station. Dies beinhaltet den Aufbau eines Live-Streaming-Systems für den VR-Brillen-Inhalt über einen Bildschirm, mit der dazugehörigen Streaming-Technik und natürlich der VR-Brille.

VR-Schulungen vor Ort

Da das Hessische Ministerium der Justiz eigene Mitarbeitende für die Betreuung der VR-Brillen einsetzen wollte, boten wir eine VR Schulung vor Ort an. Diese umfasst neben einem persönlichen Briefing auch eine schriftliche Dokumentation inklusive QR-Codes zu Videobeschreibungen, falls im Trubel der Ausstellung doch einmal eine Rückfrage aufkommt. Aber auch telefonisch sind wir jederzeit für Unterstützung erreichbar.

Mehrere VR-Brillen synchronisieren

Falls mehr als eine VR-Brille auf dem jeweiligen Event ausgestellt werden soll, können VR-Brillen und deren Inhalte auch synchronisiert werden. Per Tablet und einer einfach zu bedienenden Software können die VR-Inhalte vom Betreungspersonal verwaltet und ganz einfach gesteuert werden.

Kann ich weiterhelfen?

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne jederzeit für alle Fragen zur Verfügung. Rufen Sie einfach spontan an oder schreiben Sie uns eine Mail!

 

069 - 40 76 98 16

anfrage@videoreality.de

Vanessa Reininger
Projektmanagerin